Ist die Pressemitteilung out? Fakt ist, dass Fachredaktionen, Lokalmedien oder Online-Presseportale von genau diesen Neuigkeiten leben. Wenn also nicht Sie die nächste schreiben, dann textet vielleicht gerade Ihre Mitbewerberin oder Ihr Mitbewerber an einer aktuellen Unternehmensinformation.
Damit Journalistinnen und Journalisten Sie und Ihre Meldung ins Herz schließen, gebe ich Ihnen ein paar Basis-Tipps an die Hand:
Tipp 1 | Leserinnen und Leser werden Sie lieben
Bevor Sie loslegen: Denken Sie daran, für wen Sie schreiben! Zunächst müssen Sie die Redaktionsteams überzeugen, doch es geht vor allem um die Leserschaft eines Magazins, einer Zeitung oder eines Online-Portals. Vertiefen Sie fachliche Details, wenn es um Fachartikel geht. Schreiben Sie aber allgemein verständlich, wenn Sie Ihre Leserinnen und Leser im Lokalteil der heimischen Tageszeitung erreichen möchten.
Tipp 2 | Die magischen „W“s
Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört: In den ersten Absatz unterhalb der Überschrift einer Pressemitteilung (auch Headline genannt) gehören die wichtigsten Fakten. Journalistinnen und Journalisten haben meist wenig Raum für den Abdruck einer Meldung und kürzen von unten nach oben. Deshalb sollten Sie in Ihren ersten Zeilen alles Wesentliche zusammenfassen. Wunderbare Hilfestellung dazu bieten die sogenannten W-Fragen: Wer macht was, wo, wann, wie, weshalb usw. Wenn Sie diese Fragen im ersten Textabschnitt beantworten, machen Sie alles richtig!
Tipp 3 | Überschriften
Weitere Hintergrundinformationen zu Ihrem Thema sollten Sie in den nächsten Absätzen beschreiben. Damit aus Ihrem Text aber keine Bleiwüste entsteht, fassen Sie die Themen inhaltlich zusammen und integrieren Sie Überschriften. Diese sollten verständlich und selbsterklärend sein. Probieren Sie es mal aus: Sie werden sehen, dass auch ein längerer Text, der mit Überschriften strukturiert ist, den Lesefluss deutlich erleichert.
Tipp 4 | Kurz und knapp
Bandwurmsätzen geht es hier an den Kragen! Mein Tipp: Formulieren Sie verständliche, eher kurze Sätze. Es gibt eine Faustregel, die besagt, der Satz einer Presseinformation solle maximal aus 13 Wörtern bestehen. Leider klappt das nicht immer. Es ist aber ein guter Richtwert, an dem Sie sich orientieren können. Setzen Sie zwischendurch einfach mal einen Punkt. Sie werden erstaunt sein, wie gut das klappt!
Tipp 5 | Kontaktdaten
Und zu guter Letzt: Falls Journalistinnen und Journalisten weitere Fragen zu Ihrem Thema haben, setzen Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten unter Ihre Pressemitteilung. Vielleicht möchte die Redaktion mehr aus Ihren Informationen machen: eine kleine Reportage oder ein Interview? Dann sollten Name, Adresse, E-Mail Adresse, Mobilnummer und der Link zu Ihrer Website nicht fehlen.